23.-25. April 2024 – eVita ALTENPFLEGE-Messe, Essen

Vom 23. bis zum 25. April war die Universität Siegen mit einem Gemeinschaftsstand auf der Altenpflegemesse in Essen vertreten. Gemeinsam mit der Firma Wilhelm Klein GmbH aus Wilnsdorf und dem GVS-Großverbraucherspezialisten eG Friedewald präsentierte das Team der Universität Siegen im Rahmen des Projekts FUSION seine umfangreichen Aktivitäten im Bereich Gesundheit und Prävention.

Als praktischer Demonstrator diente “Pepper”, der soziale Roboter, dessen im Rahmen von studentischen Arbeiten entwickelte Apps zahlreiche Besucher vor Ort ausprobieren konnten. Pepper, mit seinem freundlichen Äußeren, animierte unter anderem zu Bewegungsübungen, Singen und Rätsellösen. Als beliebteste Anwendung erwies sich das Alter-Erraten. Die Besucher des Standes zeigten sich aufgeschlossen für die Nutzung technischer Unterstützung in der stationären Betreuung sowie die Bereitschaft, sich an deren Weiterentwicklung praktisch zu beteiligen. Auch die Ergebnisse des im Mai 2024 abgeschlossenen EU-Projekts e-VITA zum digitalen Gesundheitscoach wurden mit Interesse diskutiert.

Unter den anwesenden Ausstellern hat sich ein produktiver Austausch mit den Firmen navel robotics und ichó systems GmbH ergeben.

Fotos: Annegret Wenzel, GVS Friedewald

Beschriftung der Fotos: Eva Theresa Jahn, Jasmin Freudenberg, Claude Toussaint (Gründer navel robotics)

Veröffentlicht in Allgemein.